· 

Quartals-Foto 2019

Alle drei Monate stellen wir uns einem selbst gewählten Thema.


Q4 2019 - Herbstfarben

Der Herbst führt uns mit seinen Farben immer wieder vor, wie schön der Prozess der Veränderung von Vergänglichkeit und damit die Freude auf eine baldige Erneuerung sein kann. Die meistens warmen Farben vom Herbstlaub vermitteln Wärme für die jetzt anstehende, kalte und dunkle Jahreszeit.

Wir wollen den Herbst in seiner ganzen bunten Pracht betrachten und kennenlernen.


Q3 2019 - Der Farbpunkt

Die FARBE wird als Lichterscheinung um so strahlender wahrgenommen, je reiner sie ist. Manche Farben erzeugen emotionale oder psychologische Wirkungen, so zum Beispiel die Empfindung von Wärme oder Kälte. Sie ist leuchtend, glänzend, strahlend oder trüb, matt, schmutzig oder stumpf, tritt aus der Bildfläche scheinbar heraus oder hinter sie zurück, schwillt in einem Verlauf an oder ab, wirkt schreiend, hart, brutal, aggressiv, oder aber zart, sanft, beruhigend, lyrisch, mild, bescheiden, vermittelnd…

 

"Der PUNKT ist die knappste Form. Er ist in sich gekehrt. Diese Eigenschaft verliert er nie in vollem Maße - auch in Fällen seiner eckigen Form. Seine Spannung ist zuletzt doch immer konzentrisch."
(Wassily Kandinsky - russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker).

 

Wir wollen die Farbe auf den Punkt bringen!


Q2 2019 - Nah dran

Als begeisterte Naturfografen denken wir natürlich sofort an Makro-Aufnahmen. Das sanfte Bokeh durch die extreme Nähe vom Objektiv am Motiv, im Zusammenspiel mit einer weit geöffneten Blende, schaffen Fotografien, die wie gemalte Bilder erscheinen. Die Facettenauuen einer Libelle, noch vergrößert durch Tautropfen, werden nur deutlich, wenn man mit dem Makro ganz dicht dran ist.
Doch das Thema ist vielschichtig. Ohne uns auf reine Natur-Fotothemen beschränken zu wollen, kann "Nah dran" genau so gut durch die visuelle Geschichte im Bild erzählt werden. Eine nahe gehende Berührung zwischen Mensch und Tier. In der Sportwelt gibt es immer wieder Begegnungen der extremen Nähe. Versucht mit der Kamera nahe dran zu sein, was nicht immer bedeutet, selber nah dran zu sein. ;o)

Q1 2019 - Wege und Pfade

Sie sind gerade oder krümmen sich, verbreitern oder verjüngen sich, haben eine Richtung, ändern diese auf vielfältige und ungeahnte Weise. Wirken langweilig, interessant, ruhig oder mystisch. Sind dabei ausgefranst oder präzise, klar oder angedeutet, durchgezogen oder unterbrochen, werden wieder aufgenommen, vielleicht leicht versetzt. Wege und Pfade sind Linien in der Landschaft. Sie führen uns nicht nur von A nach B, sie führen im Bild den Betrachter. Wohin? Das wollen wir herausfinden und uns genau anschauen.
Kommentare: 0